Ihr Kinderlein kommet, Andachtsjodler und Co.

Bereits vor dem ersten Adventswochenende erklingen in der Realschule im Blauen Land schon weihnachtliche Töne und die Proben für den Nachtflohmarkt am 13.12.2018 laufen auf Hochtouren. Die Blue Land Brass Band, der Chor und die Schulband freuen sich auf viele Zuhörer.

Realschule feiert Maifest mit Maibaum und Blasmusikklängen

Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm umrahmte die BlueLandBrassBand das erste Maifest der Realschule im Blauen Land unter weiß-blauem Himmel. Dabei passte nicht nur das äußerliche Erscheinungsbild der 18-köpfigen Blaskapelle, die allesamt in Tracht erschienen, sondern auch die musikalische Darbietung. Die Zuhörer bekamen während des Maibaumaufstellens eine abwechslungsreiche Mischung von Polka, Walzer, Märschen und modernen Stücken geboten. Dieses Repertoire wurde im Wahlunterricht am Dienstagnachmittag vom Leiter Björn Schnee in Unterstützung mit Mittelschuldirektor Peter Hälterlein einstudiert. So wechselten die beiden Dirigenten während des Auftrittes immer wieder den Taktstock oder lösten sich an der ersten Klarinette ab. Spontane Verstärkung bekam die BlueLandBrassBand von Herrn Florian Koller - selbst ein passionierter Tenorhornist, der es sich nicht nehmen ließ ein paar Stücke mitzuspielen.

Gemäß dem alten Brauch würdigten die jungen Blasmusiker das erfolgreiche Errichten des Maibaumes mit der Bayernhymne.

Nach dem ersten „Set“ unterhielt der Schulchor unter der Leitung von Frau Christine Hunklinger die Gäste mit fetzigen Hüttenhits. Eine weitere Schülergruppe hatte einen traditionellen Bandltanz mit Frau Annegret Huber einstudiert und aufgeführt. Die musikalische Begleitung bekamen die bayerischen Trachtentänzer von der „Schuibankl-Musi“ mit Steirischer, Ventilposaune und Gitarre.

Björn Schnee