Tutoren und Tutorinnen der Realschule im Blauen Land

Was macht ein Tutor?
Tutoren sind ausgewählte Schüler/-innen der achten und neunten Jahrgangstufe. Tutoren sind zuverlässige und vertrauenswürdige Schülerinnen und Schüler, deren Haupttätigkeit darin besteht, sich um die neuen 5. Klässler/-innen zu kümmern und diese beim Einstieg in das neue Schuljahr an der neuen Schule zu unterstützen und zur Seite zu stehen.
Welche Aufgaben hat ein Tutor für die Fünftklässler?
Tutoren unterstützen hauptsächlich die Schülerinnen und Schüler, die neu an unserer Realschule sind. Sie fungieren als Ansprechpartner/-innen bei Fragen und Schwierigkeiten und erleichtern den Einstieg an der weiterführenden Schule. Direkt am ersten Schultag stellen sie sich der Klasse vor, begleiten die neue Schülerschaft über das ganze fünfte Schuljahr, erklären wichtige Abläufe und begleiten die Klasse auf Ausflüge und ins Schullandheim. Zudem finden auch gemeinsame Aktionen statt, dazu zählen unter anderem Spielenachmittage oder die Schulhausübernachtung.
Was zeichnet eine Tutorin bzw. einen Tutor aus?
Es bedarf einiger wichtiger Voraussetzungen, um Tutor zu werden, da das Amt des Tutors ein hohes Maß an Verantwortung voraussetzt. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Engagement (auch abseits der Schule), aber auch Einfühlungsvermögen und Gemeinschaftssinn gehören zu den Voraussetzungen einer Tutorin, eines Tutors. Insgesamt lässt sich sagen, dass Tutoren eine Vorbildfunktion den jüngeren Schüler/-innen gegenüber haben und dieser auch gerecht werden müssen.
Welches Ziel verfolgen die Tutoren mit ihrer Arbeit?
Durch die geplanten Aktionen und den regelmäßigen Austausch mit den 5. Klässler/-innen versuchen die Tutoren die Klassengemeinschaft in den neu zusammengewürfelten 5. Klassen zu festigen. Zudem versuchen sie, Schülerinnen und Schülern, welchen die Eingewöhnung an der neuen Schule schwer fällt, zu unterstützen.
Wie werden Tutoren ausgebildet?
In einer dreitägigen Ausbildung erlernen die angehenden Tutoren was einen idealen Tutor auszeichnet und welchen Aufgaben dieser nachzukommen hat. Zudem lernen sie wie Aktionen für die Fünftklässler/-innen vorbereitet und geplant werden. Auch das Anleiten von Spielen jeglicher Art (WarmUps, Kennenlernspiele, Gruppenfindungsspiele, etc.) nimmt einen großen Bestandteil in der Tutorenausbildung ein. Außerdem erhalten die Tutoren einen theoretischen Input zu den unterschiedlichen Gruppenphasen und Gruppenrollen sowie zu Interventionsmaßnahmen, falls es bei einem Aktionsnachmittag mal nicht ganz so rund läuft. Auch ein kleiner Input zu wichtigen rechtlichen Fragen erfolgt während der Tutorenschulung.
Am Ende der dreitägigen Ausbildung sind die Tutoren im Stande, selbstständig Aktionen mit den Fünftklässlern zu planen und umzusetzen.