Pilotversuch

Unsere Schule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2022/2023 am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Dies bedeutet, dass bei uns die Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 im Schuljahr 2023/2024 im 1 : 1 Modell mit iPads ausgestattet ist. Ebenso besitzen die Lehrkräfte entsprechende Dienstgeräte.
Digitale Medien und Werkzeuge eröffnen vielfältige und auch neue Möglichkeiten zur Information, Kommunikation und kreativen Arbeit. Dadurch, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse über ein mobiles Endgerät verfügen, kann der digital gestützte Unterricht in allen Unterrichtsfächern noch besser realisiert werden. Dabei greifen bewährte analoge und neue digitale Medien ineinander und ermöglichen eine abwechslungsreiche und zeitgemäße Unterrichtsgestaltung. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geräten wird im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern intensiv reflektiert und eingeübt. So erlernen sie notwendige Kompetenzen für die digitale Gegenwart und die Anforderungen der Zukunft.
Bereits seit mehreren Jahren sind wir an der Realschule im Blauen Land bestrebt, den Unterricht, das Lernen, als auch das Schulleben mithilfe digitaler Medien und über digitale Medien weiter zu entwickeln. Nach den guten Erfahrungen mit der Kommunikation und Organisation über den Schulmanager-online und der Lernplattform in der BayernCloudSchule wird ein zentraler Bestandteil des Pilotversuchs das Lernen mit mobilen Endgeräten (iPads) – im Klassenzimmer, in der Schule sowie beim Lernen zuhause.

Warum iPads?
Durch eine einheitliche Ausstattung können Geräte optimal genutzt werden. In unseren Augen bietet das iPads dafür die besten
Voraussetzungen in Bezug auf Leistung, Kosten, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, verfügbare Apps, zentrale Verwaltung, Akkulaufzeit und Verfügbarkeit.