Jugendarbeit an der Realschule im Blauen Land

Die Jugendarbeit richtet sich an alle Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte und sonstige am Schulgeschehen beteiligte Personen. Unser Aufgabenbereich ist sehr weit gefasst und reicht von Zuhören, Beratung, Unterstützung in Krisen bis hin zur präventiven Arbeit in Kleingruppen und in den Klassen.
Ziel der Jugendarbeit ist, die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schüler:innen zu stärken, Präventionsarbeit zu leisten und die Schüler:innen bei der Bewältigung von Problemlagen zu unterstützen.

Unser Angebot lässt sich in folgende Bereiche unterteilen:

• Beratung für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte: z. B. schwierige Lebenslagen, Konflikte in Schule oder Elternhaus, Identitätsfindung, Freundschaft und Liebe, Sorgen und Ängste, Mobbing, Depression, Selbstverletzung, Aggression, Sucht, Drogen, Gewalterfahrung
  • Prävention: Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen, Gewalt, (Cyber-) Mobbing, soziale Medien, Konflikt, Partizipation, Selbstwirksamkeit fördern, Mädchen*- und Jungen*arbeit, Kleingruppen, Klassentrainings
  • Unterstützung in Krisen: akute Situationen haben Vorrang
  • Vernetzung: Kooperation mit anderen Kinder- und Jugendhilfeangeboten

Wir arbeiten nach den Grundsätzen Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Neutralität.
Uns ist besonders wichtig, wertschätzend und lösungsorientiert zu arbeiten. Das bedeutet konkret, dass Situationen nicht bewertet werden, die Stärken in den Vordergrund rücken und gemeinsam Lösungswege erarbeitet werden. Die Schüler:innen werden mit ihren Sorgen nicht allein gelassen und finden bei uns einen geschützten Raum, den sie selbst abstecken. Jugendarbeit richtet sich an alle Schüler:innen und kann auch ohne Voranmeldung in Anspruch genommen werden.
Die Kontaktaufnahme kann telefonisch oder per E-mail erfolgen, ebenso über den Schulmanager. Schüler:innen können gerne direkt zu uns kommen. Das Angebot ist kostenfrei.

Unsere Sprechzeiten sind grundsätzlich:
Astrid Goldhofer:
Dienstag bis Donnerstag 08:30 bis 13:30 Uhr, sowie nach Vereinbarung (Raum U-35, Nebengebäude)
astrid.goldhofer@kjr-gap.de
a.goldhofer@realschule-murnau.de

David Kümmel:
Montag bis Freitag 08:30 bis 13:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung (Raum U-34, Nebengebäude)
david.kuemmel@kjr-gap.de
d.kuemmel@realschule-murnau.de

Die Gespräche basieren auf Freiwilligkeit und unterliegen der Schweigepflicht.
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Träger von JaREAL ist der Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen.