Der Alltag ist grau genug!

Dieses Jahr wurde das Wahlfach Schulhausgestaltung von sechs Schülern, gemischt von der 5. bis zur 9. Klasse, besucht. Unser Hauptprojekt 2017/2018 war es, die großen, grauen Wände unserer Schule ein wenig bunter zu gestalten. Schließlich ist der Alltag grau genug! Frau Luidl hatte schon seit längerer Zeit eine geniale Idee: Portraits, und zwar von uns, den Schulhausgestaltern.
Wir bekamen vom Sekretariat bunte Fotokartons. Auf diese zeichneten wir mit weißer Öl-Pastellkreide die Umrisse verrückter Gesichter. Anschließend arbeitete jeder Schüler mit bunter Pastellkreide eigenständig weiter und malte jeden Bereich des Gesichtes in einer anderen Farbe aus. Als wir alle voll im „Flow“ waren und ein Bild nach dem anderen fertig gemalt hatten, fiel uns auf, dass wir uns öfter portraitiert hatten als vorgesehen war. Die Kunstwerke hatten auf einem Paneel nicht Platz! Jetzt hängen sie im ersten Stock – eben auf zwei Paneelen.
Zu Schuljahresbeginn hatten wir außerdem bereits mit Streifen, die wir aus Illustrierten zugeschnitten hatten, überdimensionierte Fingerabdrücke geklebt – jeder hinterlließ somit seine eigene Spur.
Unsere nächste Arbeit sollten anschließend lustige, große, gemalte Giraffenköpfe werden, denn die gigantischen farblosen Wände unseres Schulhauses schreien geradezu nach strahlend bunten, überdimensionierten Werken.
Elisabeth Fischer, 9 d